1.Oldtimer Club Knittelsheim e.V.
1.Oldtimer Club Knittelsheim e.V.

Gegründet wurde der Club 1998

von  Peter Malthaner,  und drei weiteren Oldtimer Fans.

Aus der Interessengemeinschaft ist mittlerweile ein eingetragener Verein mit ca. 60 Mitgliedern geworden. Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder zu einem Oldtimerstammtisch.

Das erste Oldtimer Treffen wurde 1999 organisiert um die   Kerwe in Knittelsheim attraktiver zu machen. Aus dem kleinen Treffen mit anfangs 40 Fahrzeugen ist mittlerweile ein beliebtes Event geworden. Deshalb musste man den Termin von der Knittelsheimer Kerwe abkoppeln , um den meist über 100 Teilnehmern genügend Platz zu bieten, rund ums Gemeindehaus.

Der Termin am letzten Sonntag im September hat mittlerweile im Veranstaltungskalender und bei den Oldtimerfreunden einen festen Platz. Oft wurden schon soziale Projekte, z.B. die Lottostiftung RLP für die Aktion „Kindern ein Lächeln schenken“ durch den Verein unterstütz, indem man eine Tombola bei dem Oldtimertreffen durchführt. Auch übernahm man regelmäßig Storchpatenschaften oder spendete an den hiesigen Kindergarten.

Ein großes Ereignis für  den 1.OCK  war das 1200 jährige Dorf Jubiläum.

Die Beteiligung am Festwochenende mit dem historischenUmzug war ein Highlight in der Vereinsgeschichte.

Der 1.OCKe.V. veranstaltet für seine Mitglieder jedes Jahr ein Mitgliederfest und organisiert Museums Besuche . Man nimmt auch an Treffen befreundetet Oldtimerclubs teil.

2008 bis 2015 beteiligte sich der Verein bei den Faschingsumzügen in der Region. Eine Faschingstruppe des Vereins gestaltete immer wieder imposante Fahrzeugnachbauten.

Der Verein hat seit einigen Jahren ein „Projekt Bulli“.

Der T2 VW Bus dient uns als Restaurationsobjekt bei dem sich jedes aktive Mitglied am schrauben beteiligen kann.

Im Verein sind Neumitglieder ob mit oder ohne Fahrzeug jederzeit willkommen.

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei haben. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang.-Wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Besonders erfreulich ist bei unserem Verein dass auch die Jugend sich stark engagiert. Beim Organisieren unseres jährlichen Oldtimertreffens mit Ausfahrt am letzten Wochenende im September, sind viele Clubmitglieder und Freunde des Vereins im Einsatz.